C702 / C902: Cyber-shot Megapixler mit harter Hülle

10.02.2008
Die zweite Runde des Sony Ericsson-Newsflashs bestimmen zwei Cyber-shotler. Die Bezeichnungen C702 bzw. C902 lassen bereits erahnen, dass der Hersteller nicht nur die Gehäuse wechseln will. Während das C702 als GPS-fähiges Outdoor-Modell konzipiert wurde, wartet das C902 mit innovativen Fokusfunktionen, neuem Blitzlicht und sogar einer automatischen Gesichtserkennung auf.

Seit der Einführung von Sonys Kamera-Marke Cyber-shot mit dem K800i steht der Name nahezu ultimativ für brilliante Handy-Fotografie - außer Nokia reicht dem schwedisch-japanischen Joint-Venture keiner das Wasser, wenn es darum geht, mit dem Mobiltelefon abzugsreife Bilder aufzuzeichnen.

Sollte jemand hingegen schon einmal sein K-Modell eine Extrarunde in der Waschmaschine drehen gelassen haben, wird er sich über den kleineren der beiden neuen Vertreter der Kamera-Reihe freuen: Das C702 Cyber-shot Handy wurde outdoor-tauglich konzipiert und widersteht damit dem Beguss mit Spritzwasser und einige Tage in der sandgefüllten Strandtasche. Dass das C702 seine Motive "nur" mit 3,2 Megapixeln Auflösung auf den internen Speicher bannt, wird man ihm nachsehen - denn es weiß dank integriertem GPS-Chip immer genau, wo man ein Foto aufgenommen hat. Die Positionsdaten werden zum Aufnahemzeitpunkt festgestellt und als Metadaten in der Bilddatei festgehalten. Die Galerie ist anschließend in der Lage, Fotos ortsabhängig darzustellen, sodass man beispielsweise alle Aufnahmen bestimmter Sehenswürdigkeiten einer Urlaubsfotoserie heraussuchen kann.

Neben Autofokus- und Bestpic-Funktion soll auch das Gehäusedesign des C702 dazu beitragen, scharfe Fotos zu schießen: Linsenabdeckung und Auslöser sind so platziert, dass man das Handy auch mit einer Hand gut bedienen kann.

Der integrierte GPS-Sensor kann natürlich mehr als Fotos nach Orten sortieren: Sony Ericsson liefert das C702 mit vorinstallierten Google Maps aus, die ihrerseits das Gerät dank sprachgestützter Routenführung zum Navigationsgerät machen.