Web

1,5 Milliarden fließen 1999 in D1

C-Netz wird vorzeitig abgeschaltet

05.03.1999
Von Michael Hufelschulte
1,5 Milliarden fließen 1999 in D1

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Deutsche Telekom wird das technische veraltete, weil analoge C-Mobilfunknetz bereits weit vor Ende der Lizenz, die offiziell im Jahr 2005 ausläuft, aufgeben. Aus "rein wirtschaftlichen Gründen" soll das C-Netz so bald wie möglich - vermutlich in zwei bis drei Jahren - abgeschaltet werden, erklärte Klaus Hummel, Technik-Geschäftsführer der Telekom-Tochter T-Mobil. Derzeit nutzen noch rund 350 000 Teilnehmer den "C-Tel"-Dienst. Allein 1998 war die Zahl um 70 000 zurückgegangen. Für die Aufrüstung des digitalen D1-Netzes will T-Mobil in diesem Jahr rund 1,5 Milliarden Mark investieren. Das ist auch bitter nötig - vor allem in den Ballungsräumen, wo die Qualität der Verbindungen oft miserabel ist. "Wir wissen um die Schwächen im Netz", erklärte Hummel. Er widersprach aber gleichzeitig Berichten, wonach sich die Kapazitäten des D-Netzes in einigen

Regionen bereits dem Ende zuneigten. "Ernsthafte Engpässe" gebe es nicht, erklärte der T-Mobil-Manager.