MDM ist nur der Anfang

ByoD und Sicherheit im Mobile Enterprise

23.03.2013
Von 
Uwe Küll ist freier Journalist in München.

Geschäftliche und private Daten: Saubere Trennung nötig

Foto: Sergey Nivens, Shutterstock.com

Wichtig ist zudem, dass man die "Consumerization der IT" in den Griff bekommt. Dazu sei eine saubere Trennung zwischen geschäftlichen und privaten Daten auf den Geräten unerlässlich. Ein gutes Geräte-Management kann laut Jaser durch PIN-Codes und Gerätezertifikate schon einige Sicherheitsrisiken ausschließen. "Ebenso verhält es sich mit dem Applikations-Management: Festzulegen, welche Applikationen wann und wie genutzt werden dürfen, ist unerlässlich. Schließlich ermöglicht eine gute MDM-Lösung, die Verfügbarkeit der Unternehmensdaten auf den unterschiedlichen Geräten genau zu definieren."

Die künftigen Herausforderungen für die sichere Nutzung des mobilen Internets sieht Jaser vor allem darin, den automatisierten Informationsaustausch zwischen den Endgeräten im Griff zu behalten. "Machine-to-Machine-Kommunikation ist wichtig, aber diese Prozesse dürfen sich keinesfalls verselbständigen. Eine weitere Herausforderung wird das Thema Near Field Communication sein."

Künftige Herausforderungen liegen in der Cloud

Christof Baumgärtner, Director und Country Manager DACH von MobileIron, sieht die künftigen Herausforderungen der mobilen Sicherheit vor allem in der Cloud: "Mobiles Internet und die mobile Nutzung von Cloud-basierenden Diensten sind eng miteinander verknüpft. Daher wird es zunehmend wichtiger, sicherzustellen, dass wertvolle Daten nicht unkontrolliert in die Cloud wandern, nur weil es für den Benutzer einfach ist. Gegen eine kontrollierte Nutzung von Cloud-Diensten spricht selbstverständlich nichts."

Der Trend geht vom reinen MDM zum Management von Dokumenten, Apps etc...
Der Trend geht vom reinen MDM zum Management von Dokumenten, Apps etc...
Foto: MobileIron

Baumgärtner rät: "Wer seine mobile Strategie nur auf Anforderungen von heute abstellt, wird in kürzerer Zeit vermutlich seine Plattformauswahl revidieren müssen. Wir sehen, dass oft die mobile Nutzung von E-Mail in den Vordergrund gestellt wird, ohne zu bedenken, dass zukünftig Inhouse Apps grundlegende Geschäftsprozesse mobilisieren werden oder zunehmend Inhalte außerhalb von E-Mail mobilisiert werden müssen. Typischerweise benötigen Unternehmen mittlerweile nicht nur ein sicheres Management von mobilen Endgeräten, sondern, viel wichtiger, von Dokumenten, Apps und deren Inhalten."