BVDW will Akademie der Digitalen Wirtschaft gründen

02.04.2007
Von Dorothea Friedrich
Der Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW) will durch gezielte Aus- und Weiterbildungsangebote dem Mangel an qualifizierten Fachkräften in der Branche abhelfen.

Mit der "Akademie der Digitalen Wirtschaft" will der Verband nicht nur das Fachkräfteangebot verbessern. Auch auf politischem Gebiet sollen die Bemühungen um eine Verbesserung der aktuellen Situation weiter verstärkt werden. Die großen Ziele will der BVDW schrittweise angehen.

Zunächst soll die Akademie die Ausbildungsniveaus und die Anforderungsprofile der derzeit am stärksten nachgefragten Fachkräfte ermitteln und anschließend gezielte Bildungsangebote definieren. Diese wollen dann die Bildungsträger und -akademie der BVDW-Fachgruppe Aus- und Weiterbildung als standardisierte Angebote - gleiche Teilnahmegebühren, gleicher Umfang - über die „Akademie der Digitalen Wirtschaft“ anbieten. BVDW-Mitgliedsunternehmen sollen einen Nachlass auf die Teilnahmegebühren erhalten. Um die Qualität der Angebote zu sichern, sollen die jeweiligen Anbieter und Bildungsprogramme durch Vertreter der entsprechenden Fachgruppen und des BVDW vorab geprüft werden.