Bvdw-Studie: Umsätze der Online-Shops steigen weiter

16.04.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Umsätze der Online-Shops sind nim letzten Jahr deutlich gestiegen und werden auch 2008 signifikant wachsen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) in Kooperation mit Penton Media hervor.

Bereits Ende des letzten Jahres hatte eine Befragung der Shop-Betreiber gezeigt, dass die Umsätze auch 2007 zum Teil recht deutlich gestiegen sind. Die nun vom BVDW durchgeführte Befragung bestätigt diese Entwicklung nicht nur, sondern stimmt auch für das laufende Jahr sehr positiv. Demnach hat fast die Hälfte der Online-Shops (48 Prozent) im letzten Jahr deutliche Zuwächse von mehr als 20 Prozent verzeichnen können. Drei Viertel (76 Prozent) haben um mehr als zehn Prozent zugelegt. Dem stehen 3,8 Prozent gegenüber, die Umsatzrückgänge verzeichnen mussten. Für das laufende Jahr sieht das Bild ganz ähnlich aus. Im Durchschnitt erwarten die Shop-Betreiber Zuwächse um rund 18 Prozent. 46 Prozent gehen von Umsatzsteigerungen um mehr als 20 Prozent aus, 73 Prozent sehen diese bei über zehn Prozent.

Als wichtigsten Trend im E-Commerce sehen Shop-Betreiber wie andere Marktteilnehmer übereinstimmend den verstärkten Einsatz von Produktvideos. Etwas anders sieht das Bild bei der Abfrage anderer Trendthemen aus. Während die Shopbetreiber sowohl die Erweiterung des eigenen Angebots um User Generated Products als auch das Thema Live Shopping, bei dem nur ein Produkt pro Tag zu Sonderkonditionen angeboten wird, für gleich wichtig halten, bewerten alle anderen User Generated Products und Social Commerce höher als Live Shopping.

In Sachen Marketing-Maßnahmen haben für die Shop-Betreiber suchmaschinenrelevante Ansätze die Nase vorn. Sowohl die reine Suchwortvermarktung (SEM) als auch die Suchmaschinenoptimierung der Online-Shops selbst werden von den befragten Händlern als effizient angesehen. Für überdurchschnittlich effizient werden zudem E-Mail-Marketing, die Anbindung an Produkt- und Preissuchmaschinen sowie Affiliate Marketing gesehen.