SaaS für ERP, CRM & Co.

Business Software On Demand im Überblick

15.06.2009
Von 
Daniela Hoffmann ist freie IT-Fachjournalistin in Berlin.

Infor: SCM SupplyWEB

"Wir rechnen damit, dass der Bedarf für flexible Angebote im Mittelstand wächst, da hier die Kapitalbeschaffung für hohe Vorabinvestitionen derzeit schwierig ist"‚ sagt Wolfgang Kobek, Vice President Central Europe bei Infor. "Allerdings haben wir festgestellt, dass einige Lösungsbereiche besser als andere für ein Mietmodell geeignet sind." Auch Infor verzeichnet eine eher geringe Nachfrage nach ERP-Lösungen im Mietmodell.

Interesse gibt es dagegen an spezifischen Applikationen wie "Expense Management", "SCM Transportation & Logistics" und "SCM SupplyWEB". Einige der Lösungen sind bereits seit drei Jahren on Demand verfügbar, auch im Partnernetz existieren entsprechende Angebote. "SaaS lohnt sich dann, wenn die schnelle Bereitstellung einer standardisierten Lösung im Vordergrund steht. Anpassungen oder Erweiterungen werden meistens gar nicht angeboten oder stehen zumindest nicht im Fokus", schildert Kobek.