COMPUTERWOCHE 06/2013

Business-Software aus der Cloud

04.02.2013
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Cloud-Computing avanciert zum Hoffnungsträger für eine ganze Branche. Die Anbieter von Business Software bauen kontinuierlich ihr SaaS-Portfolio aus und hoffen auf zusätzliche Geschäfte. Auf Anwenderseite stehen vor allem eine elastische Softwarenutzung und flexiblere Kosten im Blickpunkt.
Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.
Ab sofort ist die neue COMPUTERWOCHE als Heft und als iPad-Ausgabe erhältlich.

Cloud-Computing hat sich mittlerweile auch im Business etabliert. Neben typischen Software-as-a-Service-Angeboten (SaaS) rund um Collaboration- und Communications-Funktionen werden die Anwender in den kommenden Jahren auch immer mehr klassische Business-Software aus der IT-Wolke beziehen. Analysten prognostizieren, dass die Umsätze im SaaS-Markt für Business Intelligence (BI), Customer Relationship Management (CRM), Enterprise Resource Management (ERP) und Human Resources (HR) deutlich zulegen werden.

Entsprechend hoffen die Softanbieter auf gute Cloud-Geschäfte und bauen ihr SaaS-Portfolio kontinuierlich aus – auch die Hersteller, die noch vor wenigen Jahren nichts von Cloud Computing wissen wollten. Allerdings gibt es auch Kritik. Die Anwender fordern echte Elastizität und Flexibilität in Sachen Nutzung und Kosten. Hier müssen die Anbieter noch nachbessern.

Außerdem im Heft:

  • Blackberry will sich neu erfinden: Neue Geräte und eine neue Plattform sollen dem angezählten Hersteller aus der Krise helfen.

  • Cloud-Speicher im Vergleich: Lesen Sie, welche Dienste sicher sind und wie sich damit IT-Kosten sparen lassen.

  • Das neue Office 2013: First Look von Word nach der Frischzellenkur für Microsofts Büropaket.
    CIO-Agenda: Capgemini hat IT-Entscheider gefragt, mit welchen Themen sie sich in diesem Jahr beschäftigen.

  • Jagd nach ganzen Teams: Immer öfter wechseln ganze Teams den Arbeitgeber – das stellt neue Anforderungen an die Personaler und Headhunter.

Besuchen Sie unseren Abo-Shop und bestellen die aktuelle COMPUTERWOCHE. Oder testen Sie unser Mini-Abo. Wir bieten aktuelle Analysen, Trendberichte und Hintergrund-Storys, von denen Sie und Ihr Unternehmen profitieren können. Übrigens: Die COMPUTERWOCHE können Sie auch auf dem iPad lesen - sogar früher als die Print-Leser!

Leseprobe der COMPUTERWOCHE 06/2013