Schnelle Analysen

Business Objects BI onDemand mit neuen Funktionen

11.12.2008
Von Jacqueline Pohl
Anzeige  SAP hat seine Software-as-a-Service ausgebaut. Die On-Demand-Lösung für die Datensammlung und Analyse kann jetzt auch Content verwalten und Daten aus Salesforce auswerten.

Business Objects BI onDemand ist ein Online-Service, der ein komplettes Programmpaket für Business Intelligence übers Web zur Verfügung stellt. Daten werden mit dem Webdienst aus den relevanten Anwendungen und Quellen gesammelt, im Data Warehouse gespeichert und schließlich aussagekräftige Berichte generiert. Dabei werden Daten aus SAP-Systemen und anderen Unternehmensanwendungen berücksichtigt.

Die neue Version der On-Demand-Software bietet zwei wichtige Neuerungen. Zum einen kann der Dienst nun auf Inhalte in Anwendungen im Unternehmen und in einer Cloud-Computing-Umgebung direkt zugreifen. Außerdem kann der BI OnDemand Accelerator für Salesforce CRM auf die Salesforce-Plattform zugreifen und ein umfangreiches Data Warehouse mit diesen Daten aufzubauen, um daraus aktuelle Berichte zu generieren. Mit einer Suchfunktion können Anwender die erforderlichen Daten für einen bestimmten Report finden und im Data Warehouse bereitstellen. Mit diesen Funktionen will SAP die Implementierungszeit für ein Data Warehouse deutlich reduzieren.

Immer mehr Unternehmen kombinieren heute lokal installierte Systeme mit On-Demand-Software, die mehr Flexibilität und erweiterte Einsatzmöglichkeiten verspricht. Die Schwierigkeit besteht darin, einen vollständigen und präzisen Überblick über alle Informationen zu erhalten, die aus verschiedenen Quellen stammen. Der Online-Service von SAP führt sämtliche Unternehmensdaten, ob im Firmennetz oder aus Webdiensten, mit den passenden Schnittstellen zusammen und bereitet sie übersichtlich auf. Unternehmen können die SaaS-Lösung mit ihren vorhandenen Unternehmensanwendungen nutzen. BI OnDemand generiert Berichte und stellt Informationen in Form von Dashboards zur Verfügung.