Formfaktoren, Datensicherheit, Tablets

Business-Notebooks 2011 - das sind die Trends

27.02.2011
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Potenzial größer als aktuelle Bedeutung

Phillip Eichhorn, Acer: "Gegenwärtig ist das Thema Tablets in aller Munde. Nach unserer Einschätzung werden diese Geräte aber hauptsächlich für Consumer interessant sein. Gerade im Business-Einsatz sind eine physische Tastatur und deren haptische Rückmeldung außerordentlich wichtig, um dauerhaft arbeiten und datenintensive Anwendungen nutzen zu können. Ferner genügt die Touch-Eingabe der Tablets nicht den ergonomischen Anforderungen eines permanenten Arbeitsplatzes, da man entweder nur mit einer Hand schreiben kann oder sich sehr weit über das Display beugen muss. Zurzeit konzentriert sich der Einsatz im Professional-Bereich daher auf Bereiche wie die mobile Datenerfassung, beispielsweise bei Inventuren, in der Marktforschung oder bei Haus- und Kundenbesuchen. Aus Repräsentationsgründen können die Geräte zudem im Executive-Umfeld oder beispielsweise im Front-Office sinnvoll genutzt werden."

Michael Müller, Dell: "Bezogen auf den Gesamtmarkt sehen wir für Tablet- oder Slate-Produkte ein großes Marktpotenzial, weil die Geräte inzwischen zu sehr attraktiven Preisen erhältlich sind. Bezogen auf den Business-Bereich gibt es gerade in vertikalen Märkten für diese Produkte hervorragende Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel in Bereichen, in denen es um die schnelle und einfache Datenerfassung vor Ort geht. Beispiele sind das Gesundheitswesen und die Marktforschung oder auch die Nutzung durch Versicherungsvertreter oder Servicetechniker."

"Bis dato haben Tablets oder Slates noch keine bis bestenfalls eine geringe Bedeutung im Geschäftskundenbereich, was sich vornehmlich mit der mangelnden Verwaltbarkeit und Sicherheit der aktuell verfügbaren Produkte erklären lässt. Sollte es gelingen, eine gute Verwaltbarkeit und Sicherheit von Slates/Tablets mit dem notwendigen Maß an Alltagstauglichkeit zu vereinen, dann könnte diesem noch sehr neuen Formfaktor auch im Geschäftsumfeld eine bedeutendere Rolle zukommen."

Michael Melzig, Fujitsu Technology Solutions: "Die Akzeptanz der Tablets ist deutlich gestiegen, auch durch den Einsatz der Human-Touch-Technologie bei Smartphones. Der Anwender kann mit dieser Erfahrung nun beide Geräteklassen mit der gleichen Eingabefunktionalität bedienen. Ergänzt um die mittlerweile sehr ausgereifte Handschriftenerkennung und die optionale Stifteingabe werden diese Produkte zum ständigen Begleiter im Office-Umfeld, beim Kunden und zu Hause. Die Barrieren im persönlichen Gespräch verschwinden, weil kein Display zwischen den beiden Gesprächspartnern die Konversation stört, und der Austausch von Bildinformationen sowie das Dokumentieren von Wünschen oder Änderungen gehen smarter vonstatten."