Reporting, Excel, Dashboards

Business Intelligence trotzt der Krise

23.04.2009
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Trotz dieser Einschränkung haben 70 Prozent der Unternehmen nach eigenen Aussagen ein standardisiertes, unternehmensweites Reporting im Einsatz. Über die Hälfte der Befragten betreibt darüber hinaus ein strategisches Reporting, das Methoden wie Six Sigma oder Balanced Scorecard umfasst - mehr als von den Marktanalysten erwartet.

Dargestellt ist, wofür Unternehmen derzeit ihre Berichtslösungen nutzen. (Quelle: RAAD Research)
Dargestellt ist, wofür Unternehmen derzeit ihre Berichtslösungen nutzen. (Quelle: RAAD Research)
Foto: RAAD

Der Hauptfokus der Anwender liegt jedoch auf dem operativen Reporting, das zunehmend nicht nur dem Management und Controlling, sondern auch den Fachabteilungen zur Verfügung gestellt wird.

Geringe Nutzung von Dashboards und Management Cockpits

Dashboards und Management Cockpits sind aktuell bei nur etwa jedem siebten Unternehmen im Einsatz. Die Ursache für die geringe Verbreitung sei laut Studie vor allem auf den Aufwand für die Modellierung eines konsistenten und tragfähigen Kennzahlensystems zurückzuführen, der viele Unternehmen abschrecke. Die Marktforscher erwarten jedoch, dass die Nutzung von Dashboards und Management Cockpits mit zunehmender Reife der BI-Strategie der zunehmen wird.

Als Datenbasis für Business Intelligence setzen bereits 58 Prozent der Unternehmen ein Data Warehouse ein. Rund ein Viertel will in 2010 ein Projekt in diesem Bereich starten. Eine zentrale Bündelung der BI-Tools im Rahmen eines Business Intelligence Competence Centers (BICC) haben bisher nur rund sieben Prozent der Befragten umgesetzt (Wiie sich ein BICC aufbauen lässt und welches die Herausforderungen sind, hat Volkswagen der Computerwoche geschildert).