Business Intelligence: FastReport Server liefert KMUs strategische Informationen

30.01.2008
Mit dem FastReport Server des russischen Herstellers FastReport können kleine und mittelständische Firmen Business-Intelligence-Funktionen in ihre heterogene IT-Landschaft bringen. Mit Version 2.0 der Lösung sollen Unternehmen operative Daten noch schneller in strategische Informationen verarbeiten können.

Mit FastReport Server von Fast Reports können kleine und mittelgroße Unternehmen oft benötigte Daten, aufbereitet als maßgeschneiderte Reports, entweder direkt über das Internet beziehungsweise das Intranet zur Verfügung stellen oder in firmeneigene Anwendungen einbinden. In der neuen Version 2.0 bietet die Software jetzt dank einer verbesserten Reporting-Engine zusätzliche Exportfilter und neue Report-Designer. Die Einbindung ins Netzwerk wurde außerdem um die Funktionen ergänzt, Reports vom Browser auf Netzwerkdruckern zu drucken oder über SMTP oder FTP zu versenden. Die neue Version ist für 499 Dollar verfügbar; ein Upgrade von Version 1 ist kostenlos.

FastReport Server ist eine Reporting-Lösung für kleine und mittelgroße Unternehmen, die Business Intelligence einführen wollen, ohne aber ein komplettes und kostspieliges Tool wie SAP aufsetzen zu müssen. Der Server kann als Standalone-Applikation eingesetzt oder als Modul auf bereits vorhandenen Servern integriert werden. Er stellt geringe Anforderungen an die Systemvoraussetzungen. Er ist schnell und dank Verwendung der Microsoft ADO (ODBC)-Technologie mit den unterschiedlichsten Datenbanken wie zum Beispiel Oracle, Informix, Microsoft SQL Server oder Interbase verwendbar. Die Resultate werden standardmäßig im HTML-Format ausgegeben, so dass die Geschäftsführung Reports auch unterwegs auf ihrem Handheld-Browser abrufen kann.

Aufgrund der neuen FastReport 4-Engine stehen zusätzliche Exportfilter, unter anderem für Open Office zur Verfügung. Auch das Arbeiten mit Bildern in Reports geht schneller. Reports können nun zudem vom Browser auf Netzwerkdruckern ausgedruckt oder per E-Mail (SMTP) oder über einen FTP-Server an andere gesendet werden. Neben diesen Verbesserungen beinhaltet FastReport Server Version 2.0 folgende Highlights:

  • Vorlagen für die Benutzeroberfläche, über die die Ansicht inklusive Schaltflächen wie Drucken, Zoom, Exportieren, im Reportnavigator angepasst werden kann.

  • Report-Scheduler, mit dem der Zeitpunkt für die Bereitstellung und Aussendung der Reports, z. B. über Ablage im Cache, Aussenden per E-Mail (SMTP) oder Hochladen auf einen FTP-Server, automatisiert werden kann.

  • Verbesserte Verwaltungsoberfläche zur Konfiguration von Servereinstellungen wie Ports, Cache, Zeitüberschreitung sowie von Report-Einstellungen wie Standardformat, Häufigkeit und Umfang der Reports.

FastReport Server 2.0 kann entweder direkt über die Firmen-Website oder über Fast Reports’ offiziellen Vertriebspartner für die deutschsprachigen Märkte Symbionis (www.etools.at) bezogen werden.