ECC-Studie Web-Nutzung

Business im Internet wird nicht voll ausgeschöpft

10.03.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der deutsche Mittelstand nutzt das Internet zunehmend für das E-Business, hat aber noch Verbesserungspotenzial. Das belegt die Studie "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk 2009" des Kompetenzzentrums ECC Handel.

Das Thema E-Business hat in Deutschland schon Höhen und Tiefen erlebt. Nach der Euphorie Ende der 1990er Jahre, folgte genau vor zehn Jahren der Absturz am Neuen Markt. Unbestritten ist aber, dass für jedes Unternehmen das Engagement und die Präsenz im Internet Pflicht ist, um im Wettbewerb zu bestehen. Wie erfolgreich der Mittelstand das Internet zu diesem Zweck nutzt, zeigt die Studie "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk 2009" des Kölner Kompetenzzentrums ECC Handel.

Kommunikation, Banking und Beschaffung im Web

Insgesamt wurden 3262 Unternehmen zu den Themenschwerpunkten Internet-Präsenz von kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie die Verwendung von Web-Analyse-Tools befragt. Demnach zählen zu den drei wichtigsten Anwendungsgebieten des Internets die E-Mail-Kommunikation, die Informationsbeschaffung sowie das Online-Banking.

Elektronischer Handel im Mittelstand nimmt zu

Die Nutzung des Internets für den elektronischen Handel hält bei immer mehr Unternehmen Einzug. Verkauften im Vorjahr etwa die Hälfte der befragten Firmen Produkte über das Web, sind es mittlerweile knapp zwei Drittel. Die technologischen Entwicklungen im Bereich der anbindungsfähigen Online-Marktplätze und standardisierten Shop-Systeme erleichtern es kleineren Unternehmen, schnell und kostengünstig Produkte über das Internet anzubieten und den eigenen Kundenstamm zu vergrößern.

Mehr E-Government, Kundenservice und Mobile Business

Bei Anwendungen, die einen erhöhten Integrationsaufwand in bestehende Systeme bedingen, wie beispielsweise der Online-Beschaffung und dem Datenaustausch mit externen Instanzen, zeigt sich hingegen eine leicht rückläufige Nutzung. So setzen derzeit 83,3 Prozent der Befragten das Internet zur Online-Beschaffung ein, im Jahr 2008 waren es laut ECC 93,9 Prozent. Dagegen wird sich in den nächsten beiden Jahren nach Einschätzung der Befragten der Einsatz des Internets für E-Government und die elektronische Unterstützung in der Logistik deutlich erhöhen. Auch für die Bereiche Kundenservice und Mobile Business wird ein erheblicher Zuwachs erwartet.