Berufsbild nimmt Konturen an

Business-Analyst: Vermittler zwischen Fach- und IT-Welt

11.09.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Jetzt auch deutsche Zertifizierung möglich

Eine Schärfung des Berufsprofils scheint nötig, wie ein Blick in die Stellenangebote der Zeitungen und Internet-Portale zeigt: Die Beschreibung der Tätigkeiten und die gewünschten Qualifikationen zeigen eine gewisse Bandbreite. Das erschwert auch die Ermittlung, wie viele Business Analysten in Unternehmen anzutreffen sind. So gibt etwa die Direktbank ING Diba an, dass auf 1.000 Mitarbeiter etwa drei hauptamtliche Business Analysten kommen, bei steigender Tendenz. Die Schweizer Bank Crédit Suisse beziffert den Anteil ihrer Business Analysten auf fünf bis zehn Prozent. Der Grund dieser Bandbreite: Es gibt keine feste Position des BA, dafür übernehmen IT-Mitarbeiter immer wieder die Rolle eines Business Analysten. In gewisser Hinsicht ist jeder ein Business Analyst, der in irgendeiner Weise im Bereich der Business Analyse aktiv ist - unabhängig von der Stellenbezeichnung im Unternehmen. Folglich sind außer der Bezeichnung Business Analyst andere Titel gang und gäbe: System Analyst, Requirements Engineer, Anforderungs-Manager, Prozess Analyst, Produkt-Manager, Product Owner, Unternehmens-/Organisationsanalyst, IT-Organisator, Business Architekt, Management Consultant oder interner Berater.

Wie Loyalitätskonflikte vermeiden?

Umstritten ist auch, wo im Unternehmen die Business- Analysten angesiedelt sein sollen. In der IT? Oder im Fachbereich? Das ist deshalb von Belang, weil sich der Business-Analyst womöglich der einen oder anderen Seite aus Gründen der Loyalität mehr verpflichtet fühlt. Um solche Loyalitätskonflikte von vornherein zu vermeiden, favorisiert Ibo-Trainer Naumann eine Ansiedlung in der neutralen Abteilung Organisation. Naumann: "Dadurch lässt sich das Ziel der Business-Analyse besser umsetzen, nämlich sich an den Unternehmenszielen zu orientieren und anhand derer die Bedürfnisse und Anforderungen der internen Kunden zu erheben, kritisch zu prüfen und zu kommunizieren." Die nächsten Seminartermine sind 5. bis 7. Oktober, 23. bis 25. November und 25. bis 27. Januar 2010 - alle in Bad Nauheim. Interessenten können sich unter folgendem Link anmelden: http://www.ibo.de/business-analyst. Weitere Informationen bei Barbara Bausch, Telefon 0641/98210-313 oder per Mail an training@ibo.de.