Business All-in-One läuft in der Amazon-Cloud

16.05.2012

SAP bietet eine Reihe seiner Produkte ab sofort über die Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) an. Im Einzelnen handelt es sich um Business All-in-One für Linux und Windows, SAP Rapid Deployment Solutions und die Business-Intelligence-(BI-)Lösungen aus dem BusinessObjects-Portfolio für Windows Server 2008 R2. Anwender sollen so ihre Infrastruktur- und Betriebskosten reduzieren können. Zudem lassen sich laut SAP dieAnwendungen auf der skalierbaren On-Demand-Plattform von AWS flexibler betreiben.

Auf diese Weise sollen sich nach Angaben der Walldorfer die Gesamtkosten einer SAP-Umgebung um rund 20 Prozent, die Kosten für die reine IT-Infrastruktur gar um bis zu 69 Prozent reduzieren lassen.

Die vom Tandem SAP und Amazon genannten ersten Referenzkunden kommen sämtlich aus den Vereinigten Staaten: Business All-in-One auf AWS nutzen demnach das auf Gartenbedarf spezialisierte Merrifield Garden Center und der Medienkonzern Lionsgate, der Fernsehserien produziert. Die Business-Intelligence-Angebote beziehen das Pharmaunternehmen Shire Pharmaceutical und der auf Analysesoftware für medizinische Einrichtungen konzentrierte Anbieter Emergency Medicine Business Intelligence (EMBI). Deutsche Kunden kann SAP noch nicht vorweisen. (hi)