Burton baut neuen Online-Shop mit Commercetools

24.10.2007
Von Richard Knoll
Die Burton Wintersportartikel GmbH setzt ihre neue Multi-Channel-Vertriebsstrategie mit dem Software-as-a-Service-Shopsystem (SaaS) des Münchener Anbieters Commercetools um.

Der Hersteller von Wintersportartikeln verkauft ab sofort seine Premium-Kollektionen ausschließlich über den neuen Onlineshop Burtonstore.eu, der die bestehenden Vertriebskanäle ergänzen soll. Der Aufbau des Vertriebskanals für Burton dauerte laut Commercetools weniger als zwei Monate.

Basis der Shop-Lösung ist das On-Demand-Grid von Commercetools. Die Software-as-a-Service-Technologie ist dem Anbieter zufolge modular aufgebaut, hochverfügbar ausgelegt und individuell anpassbar. Dadurch lasse sich ein eigener Online-Shop einfach aufsetzen, der den individuellen Anforderungen entspricht, jedoch nicht mit hohen Investitionskosten verbunden ist. Laut Mitteilung entstehen durch das Pay-as-you-Go-Abrechungsmodell dem Shop-Betreiber nur dann Kosten, wenn er selbst Einnahmen mit dem Shop erzielt. Außerdem lasse sich die Rechenleistung auf dem On-Demand-Grid, etwa bei einer saisonal bedingten steigenden Nachfrage, individuell anpassen.