Zusammenschluß mit Sperry zahlt sich bei Bank-Großauftrag aus:

Burroughs zieht am Wettbewerb vorbei

05.09.1986

HONGKONG (CWN) - Einen internationalen Auftrag über Bank-Filialrechner und -Terminals hat Burroughs dem aussichtsreichsten Mitbewerber, der NCR Corp., weggeschnappt. Das 25-Millionen-Dollar-Geschäft wäre - so Insider in Hongkong - ohne die Fusion mit Sperry kaum zustande gekommen. Der Abschluß gilt in der britischen Kronkolonie als größter DV-Auftrag des Jahres.

Knapp 750 Filialrechner mit jeweils zwischen 10 und 20 Terminals umfaßt die Order der Hongkong and Shanghai Banking Corp. Der Deal mit Burroughs ist zwar bereits unter Dach und Fach, doch wird der endgültige Vertrag erst Ende des Monats unterzeichnet. Das Nachsehen haben NCR, IBM und Philips. Von dem holländischen Konzern stammen die PTS-6000-Systeme, die jetzt in den Niederlassungen der Bank in insgesamt 36 Ländern ausgewechselt werden sollen.

Mit der Entscheidung für Burroughs hat sich der Bankvorstand über die ursprüngliche Empfehlung der hauseigenen DV-Experten hinweggesetzt, die aus technischen Gründen NCR favorisiert hatten. Über Preissenkungen, eine neue Software und das Argument, durch die Fusion mit Sperry seien die Löcher im weltweiten Servicenetz gestopft, gelang es den Burroughs-Vertriebsleuten im letzten Moment, den Auftrag doch noch an Land zu ziehen.

Der bisherige DV-Lieferant Philips kam bei der Prüfung der Angebote schlecht weg; die Niederländer verlieren in der Hongkong and Shanghai Banking Corp. ihren größten Kunden in der Region. Auch die Ankündigung einer neuen Version der PTS-6000 konnte das Geschäft nicht retten. Die IBM, die in der Bewertung durch die DV-Experten der Bank am schlechtesten davonkam, flog aus dem Rennen, weil sie nicht bereit war, ihre Produkte den spezifischen Wünschen des Kunden anzupassen.

So hatte die Bank von den potentiellen Auftragnehmern verlangt, daß ihre Systeme mit den bestehenden Netzwerken verträglich sein sollten; zur Architektur bei dieser Bank gehören die Protokolle SNA, X.25 und Philips PTS-6000 Bisynch. Außerdem hatte das Hongkonger Geldinstitut Sonderwünsche in puncto Unterschriftenverifikation angemeldet.