Burroughs für die Bank

28.11.1975

BRÜSSEL - Einen weiteren spektakulären Erfolg im Bankbereich kann Burroughs verzeichnen: Nachdem dieser Hersteller, der hierzulande nicht gerade durch "hektische" Akquisitionstätigkeit auffällt, vor neun Monaen gegen stärkste Konkurrenz zum Hauptlieferanten für das SWIFT-Netz ausgewählt wurde, bestellte jetzt die Bank von Brüssel zwei Burroughs- Großsysteme im, Gesamtwert von 15 Millionen Dollar.

Das belgische Kreditinstitut zählt mit Gesamteinlagen in Höhe von 8,6 Milliarden Dollar, über 1100 Filialen und annähernd 13 000 Angestellten zu den "Großen" der Branche in Europa. Es wird ein Doppelprozessor-System B 7700 mit Mio. Bytes Plattenspeicherkapazität als "Hostcomputer" in einem Datenübertragungsnetz einsetzen und mit einem Duplex-System B 8700 sämtliche Batcharbeiten erledigen. Als erste Anwendungen sollen das Updating der Kundenkonten sowie die täglichen Bilanzberichte auf den Netzwerkrechner B 7700 übernommen werden. Geplanter Installationstermin: Erstes Quartal 1976.

Die B 6700 wird die Anwendungsgebiete Lohnabrechnung, Hypotheken-Darlehen, Wechselgeschäfte und Buchhaltung abdecken - mit der Umstellung soll noch in diesem Jahr begonnen werden. de