Burroughs B 1900 mit Datenbanksystem

28.03.1980

ESCHBORN (CW) - Die neuen Rechner der Burroughs GmbH, Eschborn, zeichnen sich nach Angaben der Gesellschaft durch geringeren Platzbedarf bei größerem Durchsatz sowie größere Hauptspeicherkapazität aus. Der Hersteller gab die B 1900-Serie als Nachfolger der im November 1976 angekündigten B 1800-Modelle jetzt zum Vertrieb frei.

Die maximale Hauptspeichergröße der B 1900-Serie beträgt jetzt 2 MB statt bisher 0,5 MB. Das Betriebssystem ist laut Burroughs in zwei Moduln verfügbar: mit Datenbanksystem DMS oder mit Standard-Datenverwaltungssystem. Beide bilden Software für direkte Abfrage auf allen Dateien und unterstützen die interaktive Programmierung. Burroughs-Anwender können die Kompatibilität mit den anderen Serien des Herstellers nutzen. Ein B 1900-System mit 256 KB Hauptspeicher, 8 KB Cachespeicher, Bildschirmkonsole, Drucker mit 300 Zeilen pro Minute, 65 MB Wechselplattenspeicher mit in der Zentraleinheit integrierter Steuerung sowie DFV-Steuerung kostet knapp eine viertel Million Mark. Miete oder Leasing sei möglich.