Bundeswirtschaftsministerium sucht "Wege ins Netz 2007"

09.07.2007
Von Dorothea Friedrich
Am 31. Juli 2007 endet die Bewerbungsfrist für den Wettbewerb "Wege ins Netz 2007" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWI).

Wege ins Netz 2007 sucht laut BMWI vorbildliche Projekte und Initiativen, die zur Erhöhung der Internetnutzung in der Bevölkerung beitragen. Mit einem Sonderpreis "Migration" werden speziell Projekte ausgezeichnet, die Menschen mit Migrationshintergrund an das Internet heranführen und somit die Integration erleichtern.

Nach den aktuellen Ergebnissen des (N)ONLINER Atlas 2007, einer Studie von TNS Infratest und der Initiative D21, ist zwar die Internetnutzung in Deutschland erstmals auf über 60 Prozent der Bevölkerung gestiegen. Dennoch ist die Zahl der Offliner mit 22,2 Millionen immer noch hoch. "Wege ins Netz 2007" zielt auf die Gruppen, die bislang im Internet noch unterrepräsentiert sind und will neue Anreize zur Internet-Nutzung schaffen.

Zu den Auswahlkriterien des Wettbewerbs gehören unter anderem Nachhaltigkeit, Eignung zur Erhöhung der Internetnutzung sowie Wissensvermittlung und Schulung. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin statt. Die Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Teilnehmen können öffentliche Einrichtungen und Organisationen sowie Unternehmen und private Initiativen.