Web

Umstellung von ATM auf Gigabit Ethernet

Bundestags-Campus wird neu vernetzt

24.01.2008
Die Liegenschaften des Deutschen Bundestags in Berlin werden neu versetzt. Den Auftrag dafür hat die Bundesbaugesellschaft Berlin an den Netzdienstleister Axians vergeben, das Volumen beträgt knapp sieben Millionen Euro.

Grundsätzlich geht es um die Ablösung des bisherigen ATM-Netzes mit etwa 15.000 Ports durch Gigabit-Ethernet-Technik. Bei der europaweiten Ausschreibung setzte sich die NK Networks & Services GmbH, die in Deutschland unter der Marke Axians der französischen Vinci Energies agiert, mit ihrem Angebot auf Basis auf Basis von Cisco-Komponenten durch. Die Kölner Firma hatte zusammen mit Cisco im Jahr 1999 bereits das ATM-Netz nach dem Umzug des Bundestags von Bonn nach Berlin eingerichtet.

Die Umrüstung des Netzes auf Gigabit Ethernet soll in den Parlaments-Sommerferien 2008 über die sprichwörtliche Bühne gehen. Insgesamt werden dabei rund 5000 Nutzer in 25 Gebäuden umgestellt. Dafür wird es auch langsam Zeit - für das alte ATM-Netz wird es laut Axians aufgrund des Generationswechsels bei den Komponenten bald keine Ersatzteile mehr geben. Über das neue IP-Netz könnte später auch einmal die Telefonie des Deutschen Bundestags laufen, die derzeit noch auf ISDN basiert. (tc)