Hochsicherheits-App fürs iPhone

Bundesregierung steigt wohl auf iPhones um

19.01.2016
Von 
Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.
"Merkel-Handy" durfte sich lange Zeit ein Blackberry nennen, nun deutet sich ein Umkehr Richtung iPhones an.
SecurePIM: Neue App macht das iPhone abhörsicher.
SecurePIM: Neue App macht das iPhone abhörsicher.
Foto:

Wenn ein Regierungschef auf dem Handy kommuniziert, sollen die Daten zu Hundert Prozent sicher gegen Hacker und Geheimdienste sein. Momentan genügt diesen Anforderungen der deutschen Regierung wohl ein Blackberry, doch mehrere Ministerien nehmen an einem iPhone-Testlauf teil. Dies berichtet die Wirtschaftswoche. Demnach hat ein deutscher Anbieter eine App bzw. das gesamte System entwickelt, das den Anforderungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik genügt. Virtual Solution AG aus München bietet über die iOS-App " SecurePIM" eine ganze Kommunikationsplattform mit Kalender, Adressbuch, verschlüsselten E-Mails und einem abgesicherten Browser. Nach Angaben von Wirtschaftswoche nutzt die App ein eigenes Verschlüsselungsverfahren, das Apple für iOS noch zulassen musste. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei der Sandbox – die Daten werden nur in dem für die App gedachten Speicher gesichert, Zugang dazu kann nur der Besitzer erlangen.

Konkurrenz für das mit Secusmart gesicherte Blackberry-Merkel-Phone
Konkurrenz für das mit Secusmart gesicherte Blackberry-Merkel-Phone
Foto: Deutsche Messe

Die neue Sicherheits-App konnte bislang mehrere Behörden überzeugen: So will nach Angaben der Wirtschaftswoche das ZDF mehrere iPhones ausgestattet mit der SecurePIM-App nutzen. Auch drei Ministerien wollen das neue Kommunikationssystem ausprobieren, 50 iPhones wollen das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, das Ministerium für Arbeit und Soziales und das Ministerium für Bildung und Forschung in den nächsten Wochen testen. Ist der Test-Lauf erfolgreich, steht nichts mehr einem Merkel-iPhone im Wege. (Macwelt.de/mb)