Damit neue Jobs entstehen

Bundesregierung schafft Rahmen für neue Medien

25.04.1997

Mit dem Telekommunikationsgesetz von 1996 und der anstehenden Liberalisierung des Telefonmarkts habe die Bundesregierung ein deutliches Signal in Richtung Investitionssicherheit gesetzt. Während auf das produzierende Gewerbe nur noch 30 Prozent des Bruttosozialprodukts entfielen, wären es bei den neuen Medien bereits zehn Prozent bei steigender Tendenz. Mit Blick auf den Abbau der Arbeitslosigkeit erklärte Westerhoff, die Europäische Kommission gehe davon aus, daß in Deutschland in den nächsten Jahren "etwa 1,5 Millionen Arbeitsplätze im Bereich neuer Medien geschaffen werden können". Die Politik unternehme viel, um "die jungen Leute an die neuen Medien heranzuführen". Als Beispiel hierfür nannte Westerhoff das Internet-Projekt "Schulen ans Netz".

Der Kontakt der Bundesregierung zu Experten für die neuen Medien hält sich Westerhoff zufolge allerdings noch in Grenzen. Die Zusammenarbeit sei "etwas schwierig, da die ganze Medienlandschaft noch nicht so festgefügt ist wie in der Industrie". Dort gebe es feste Ansprechpartner, so daß man genau wisse, an wen man sich wenden müsse.