Mindestens 20.000 Experten fehlen

Bundesregierung: Fachkräftemangel im IT-Bereich "fast dramatisch"

05.12.2007
Der Fachkräftemangel in der Informationstechnologie (IT) nimmt nach Darstellung der Bundesregierung immer größere Ausmaße an. Der Branche fehlten inzwischen mindestens 20.000 Experten, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Hartmut Schauerte am Dienstagabend in Berlin.

Dies sei deutlich mehr als die vor einem Jahr genannte Lücke von 12.000 Fachkräften in der Informations-, Kommunikations- und Telekommunikationsbranche. Ein nicht unerheblicher Teil des Wachstums könne nicht realisiert werden, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Jürgen Wuermeling. Er sprach von einem "fast schon dramatischen" Problem.

Der anhaltende Fachkräftemangel ist auch ein Schwerpunktthema auf dem zweiten nationalen "IT-Gipfel" am kommenden Montag in Hannover, an dem neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auch Top-Manager der Branche sowie Wissenschaftler teilnehmen. Dort sollen zudem die Wachstumschancen der Branche sowie Fragen der Internet-Sicherheit und Infrastruktur erörtert werden. Die Ergebnisse der hochkarätig besetzten High-Tech-Runde in der niedersächsischen Landeshauptstadt sollen in einer "Hannoverschen Erklärung" zusammengefasst werden. (dpa/tc)