Bundespost ist Inter-nett zu Firmenkunden

09.05.1997

MÜNCHEN (CW) - Auch die Deutsche Post AG, Bonn, ermöglicht es guten Kunden neuerdings, den Weg ihrer Pakete online zu verfolgen - entweder über das Internet oder auch via Modem, ISDN-Karte oder Cisco-Router. Dieses Angebot gilt derzeit aber nur für Geschäftskunden. Mit Hilfe eines Paßworts und einer Liste zwölfstelliger Identcodes können sich die Unternehmen Zugang zu dem für sie reservierten Datenbereich verschaffen und den Status der jeweiligen Sendung abfragen.

Um zu Mitbewerbern wie Federal Express oder Trans-o-flex aufzuschließen, muß die Bundespost aber auch die Privatkunden an den Online-Informationen teilhaben lassen. Das wird voraussichtlich Mitte des Jahres der Fall sein. Dann können auch Herr und Frau Jedermann per Internet erfahren, ob und wann ihre Pakete ausgeliefert wurden. Sie werden dafür kein Paßwort benötigen, sondern die Tür zu den gewünschten Informationen öffnen, indem sie die Identcode-Nummer ihrer Sendung eingeben.