Bundespost erprobt Schalterterminalsystem

22.10.1982

WIESBADEN (cmd) - Das erste Schalterterminalsystem ist jetzt an zwei Schaltern des Postamts Wiesbaden 1 in Betrieb genommen worden.

Wie Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling bei der Vorstellung betonte, soll das System zunächst in der ersten Stufe "unter Alltagsbedingungen" erprobt werden. Es sei vorgesehen, im Laufe des ersten Halbjahres 1983 die Erprobung auf die Postämter Bonn 2 und Hannover 1 auszudehnen.

Die technische Grundausstattung des Schalters besteht aus einer Tastatur, einem Bildschirm und einem Drucker von Siemens. Eine Waage samt Kundenanzeige von Bizerba, ein Schalter-Wertzeichendrucker von Klüssendorf sowie ein Rückgeldgeber von NCR bilden die weiteren Systemkomponenten.

Wie ergänzend aus dem Postministerium zu erfahren war, ist das Schalterterminalsystem über eine Steuereinheit und einen bedienerlosen Datenstationsrechner per Hfd-Leitung mit einem der Großrechner des Posttechnischen Zentralamtes (PTZ) in Darmstadt verbunden.

In der Erprobungsphase, die bis Ende nächsten Jahres angesetzt ist sollen vor allem eine Kosten-/Nutzenanalyse sowie die Akzeptanz durch Schalterbeamten und Kunden getestet werden.