Bundesnetzagentur senkt die Terminierungsentgelte

08.11.2006

Die Bundesnetzagentur plant die neuen Terminierungsentgelte ab 23. November einzuführen. Eine offizielle Erklärung soll die Einführung begleiten. Mit der Preisvorgabe hat die Bundesnetzagentur endlich die schon im Mai angekündigte Regulierung umgesetzt. Die Netzbetreiber konnten im Vorfeld ihre Selbstverpflichtung, einen gemeinsamen Absenkungspfad zu finden, nicht einhalten, nachdem E-Plus überraschend eine größere Spreizung der Entgelte zwischen den Mobilfunkanbietern forderte.

Die neuen Preise der Bundesnetzagentur gelten jedoch nur für Gespräche innerhalb Deutschlands. Aber: auch für die Durchleitung von Gesprächen in die Netze anderer Länder, sogenanntes International Roaming, gibt es auf EU-Ebene Regulierungsbemühungen. Die Pläne werden jedoch frühestens Ende 2007 umgesetzt werden können. Der Europäischen Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, Vivian Reding, ist es ein Dorn im Auge, dass die Mobilfunkunternehmen für die Nutzung eines fremden Funknetzes in einem anderen EU-Land das Vielfache von dem in Rechnung stellen, was sie für die gleiche Leistung im Inland verlangen.

powered by AreaMobile