Web

Bulls Kundendaten sickern ins Netz

11.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Eine ärgerliche Panne meldet der französische IT-Konzern Groupe Bull: Aufgrund eines Bedienungsfehlers war eine Marketing-Datenbank mit sensiblen Kundendaten (so genannten Success Stories) für jedermann über das Web zugänglich. Unter anderem wurden versehentlich die Kontaktinformationen von Ansprechpartnern und die jeweiligen Netzwerkkonfigurationen preisgegeben. Die Datensätze residierten auf einem externen Web-Server des Unternehmens außerhalb der Firewall. Durch einen Bedienungsfehler war der eigentlich vorgesehene Passwortschutz deaktiviert worden. Öffentlich wurde die undichte Stelle am 31. August. Wie lange die Daten zugänglich waren, ist nicht bekannt. Bull verkauft Management- und Sicherheitssoftware in mehr als 100 Ländern weltweit. Zu den internationalen Großkunden des Konzerns gehören unter anderem France Télécom, Barclays Bank Plc.

sowie die britische Royal Air Force.