Bull übernimmt Echtzeit-System von Modcomp

31.07.1992

MÜNCHEN (CW) - In den Nischenmarkt für Echtzeitbetriebssysteme unter Unix kommt Bewegung. Nachdem sich erst vor kurzem der Superrechnerhersteller Cray Research für "Real-IX" von der AEG-Tochter Modular Computer Systems (Modcomp) entschied, liefert nun auch die Groupe Bull Rechner mit diesem Echtzeit-Betriebssystem aus.

Die Groupe Bull stattet nach Informationen der französischen IDG-Schwesterpublikation "Le Monde Informatique" vor allem die Unix-Workstations der Reihen DPX 2000 und DPX/2 sowie die proprietären DPS-7-Systeme mit dem Modcomp-Betriebssystem aus. Die bisherigen Echtzeitanwendungen lassen sich -Herstellerangaben zufolge dank eines "Spart-Interfaces" durch Rekompilierung und nach wenigen Modifikationen einiger Routinen weiterverwenden. Dabei stelle sich eine Leistungssteigerung von etwa 35 Prozent ein.

Das wachsende Interesse der Hardware-Hersteller an Echtzeit-Funktionalität zeigte sich erst kürzlich beim Startschuß für das Esprit-Projekt "Ouverture", das sich der Entwicklung eines Echtzeitbetriebssystems für die Fertigungsindustrie und

für Telekommunikations-Dienste widmet.