AIX-Server profitieren vom Fibre Channel

Bull schließt Kooperation für Speicher im NT-Umfeld

25.06.1999
KÖLN (pi) - Die Groupe Bull hat mit dem US-Hersteller High Ground Systems Inc. eine Kooperation für die Entwicklung von Speicherlösungen geschlossen.

Beide Unternehmen wollen den "Storage Resource Manager" (SRM) der US-Amerikaner in das "Storeway"-Konzept von Bull integrieren. Die Vereinbarung sieht vor, daß Bull den SRM für Windows-NT-Umgebungen anbieten kann. Derzeit entwickeln die Franzosen SRM-Agenten, damit auch Unix-Plattformen die Software nutzen können. Später soll High Ground diese Komponenten ebenfalls vermarkten dürfen.

Der SRM ist eine Web-basierte Lösung für die automatische Kontrolle und Verwaltung von dezentralen Speichermedien in NT-Umgebungen. Das Programm liefert Informationen über Auslastung, Konfiguration, Kapazitäten und das Layout der Festplatten sowie der Partitionen und NT-Server. Bulls Storeway-Konzept umfaßt Backup- und Archivlösungen für plattformübergreifende Speichersysteme.

Für die "Escala"-Server unter AIX ist nun der Fibre-Channel-Hub von EMC verfügbar, mit dem bis zu 64 Maschinen an die "Symmetric"-Speicher angeschlossen werden können.