BuildOnline und Citadon werden CTSpace

21.12.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die zwei Anbieter von „Software-as-a-Service“-Lösungen (SaaS), BuildOnline und Citadon, schließen sich zusammen zum ersten globalen SaaS-Collaboration-Unternehmen. Das Geschäft wird künftig unter dem Firmennamen „CTSpace“ geführt.

Der SaaS-Ansatz soll Kunden bei der Realisierung von geschäftskritischen Projekten unterstützen und sie von einer schnelleren Marktreife, kalkulierbareren Haftung sowie von reduzierten Risiken und Kosteneinsparungen profitieren lassen. Dieses Geschäftsmodel verhalf BuildOnline und Citadon laut eigenen Angaben in den letzten acht Jahren zu signifikantem Wachstum. Die Internet-basierten Collaboration- und Business-Process-Management-Lösungen von CTSpace sollen künftig die automatisierte und effiziente Kommunikation zwischen Abteilungen, Büros, Unternehmen und Ländern ermöglichen.

Das Management des neuen Unternehmens wird aus Vertretern beider Firmen bestehen. Howard Koenig, ehemaliger CEO von Citadon, wird neuer CEO und Mark Suster, ehemaliger CEO von BuildOnline, wird Mitglied im Aufsichtsrat. Das zusammengeführte Unternehmen wird seinen Hauptsitz in San Fransisco, Kalifornien haben mit Standorten in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Indien und Dubai. Kunden, die mit den aktuellen Versionen der Produkte von BuildOnline und Citadon arbeiten, werden weiterhin wie gewohnt unterstützt.