Fehler und Auffälligkeiten in 10.8

Bugs und Nervereien bei OS X Mountain Lion

30.07.2012
Von Walter Mehl
Das Betriebssystem ist neu, aber der Rest funktioniert nicht mehr? Damit mit dem Mountain Lion kein Frust entsteht, haben wir eine Liste mit Fehlern zusammengestellt mit denen Sie rechnen sollten.

25. Juli 2012 war der erste Verkaufstag von OS X Mountain Lion. Oder in der Sprache der Software-Entwickler: "real world test".

Einige der Fehler, die bei der Installation oder sofort danach sichtbar sind, konnten wir bereits selbst überprüfen. Das heisst nicht, dass wir Lösungen anbieten können, sondern nur, dass die Macs in der Redaktion und die Testrechner auch nicht immer reibungslos funktionieren.

Der Überblick

Parallels Desktop (alle Versionen vor 7.0.15055; auch alle Versionen, die mit 6 beginnen)

Parallels Desktop vor Version 7.0.15055 wird von OS X Mountain Lion deaktiviert.
Parallels Desktop vor Version 7.0.15055 wird von OS X Mountain Lion deaktiviert.

Wesentliche Teile von Parallels Desktop vor Version 7.1.15055 sind mit OS X Mountain Lion inkompatibel; das Installationsprogramm von Mountain Lion entfernt diese Teile und verschiebt sie in den Ordner "Inkompatible Software". Danach lässt sich Parallels Desktop nicht mehr starten.

Optimal ist eine Aktualisierung VOR dem Umstieg auf OS X Mountain Lion. Dazu startet man Parallels Desktop und wählt den Befehl "Parallels Desktop > Nach Updates suchen". Das funktioniert aber nur mit Parallels Desktop 7; ältere Versionen lassen sich auf diesem Weg zwar aktualisieren, aber erst ab Version 7 sind diese auch kompatibel mit Mountain Lion.

Wer bereits in die Falle getappt ist, muss - nach der Anmeldung beim Parallels Kundendienst - die Aktualisierung für Parallels 7 als Download-Datei auf den Mac holen und installieren.

Macwelt Sonderheft Mountain Lion

Mehr Ratgeber, Tipps und Tricks finden Sie Macwelt-Sonderheft zu Mountain Lion.

Vmware Fusion

Wie bei Parallels Desktop werden wesentliche Teile von Vmware Fusion bei der Installation von Mountain Lion in den Ordner "Inkompatible Software" verschoben. Vmware Fusion lässt sich dann nicht mehr starten. (Korrektur 26.7.2012: Ab Version 4.1.3 ist Vmware Fusion mit Mountain Lion kompatibel; siehe http://blogs.vmware.com/teamfusion/)

Snapz Pro X

Wie bei Parallels Desktop wird ein Teil des Screen-Recording-Programms in den Ordner "Inkompatible Software" verschoben. Snapz Pro X arbeitet unter OS X Mountain Lion nicht mehr. Der Hersteller Ambrosia Software hat ein Update angekündigt.

Elgato Eyetv

OS X Mountain Lion meldet beim ersten Start, dass Eyetv auf das Adressbuch ("Kontakte") zugreifen will. Eyetv funktioniert - unabhängig davon, ob man den Zugriff erlaubt oder nicht. Update: Elgato teilt uns auf Nachfrage mit, dass dieser Zugriff nur dazu dient, bei der Produktregistrierung den Namen des Nutzers automatisch auszufüllen. Mit einer kommenden Version soll diese Abfrage entfallen.

iPhoto

Wie bei Elgato Eyetv meldet OS X Mountain Lion beim ersten Start, dass iPhoto auf das Adressbuch zugreifen will. iPhoto funktioniert mit oder ohne Zugriffsrechte auf das Adressbuch. Wir vermuten, dass diese Abfrage für die "Fotos per E-Mail teilen"-Funktion benötigt wird.

Carbon Copy Cloner

Beim Start von Carbon Copy Cloner erhält man die Fehlermeldung, dass diese Software nicht mit OS X Mountain Lion kompatibel ist. Das Update ist allein über die Internetseite des Entwickler erhältlich (www.bombich.com), die eingebaute Update-Funktion von Carbon Copy Cloner funktioniert nicht.

Default Folder X

Erst ab Version 4.4.10 ist Default Folder X mit OS X Mountain Lion kompatibel - ältere Versionen der Software werden bei der Installation von OS X Mountain Lion in den Ordner "Inkompatible Software" verschoben.

Alte Umgebungen

X11 und Java fehlen (wie bei Lion) nach der Installation von OS X Mountain Lion.
X11 und Java fehlen (wie bei Lion) nach der Installation von OS X Mountain Lion.

Apple schneidet gerne "alte Zöpfe" ab und lässt deshalb ältere Softwareumgebungen gerne weg, die nach der Ansicht in Cupertino nicht mehr zeitgemäß sind. So überrascht es nicht, dass weder die Laufzeitumgebung Java noch der Windowmanager x11 zum Serienumfang von Mountain Lion gehören. Zudem werden diese Softwarehelfer offenbar gelöscht, selbst wenn man sie vor dem Umstieg auf 10.8 im System hatte.

Wir starten Photoshop CS 3, Mountain Lions Reaktion sinngemäß: "Einmal Java installieren, bitte!" Diese Meldung schickt uns in die Anwendung für den Mac App Store, wo jetzt alle Apple-Updates verwaltet werden. Download und Installation der Java-Umgebung klappen jedoch problemlos und auch die etwas betagte Photoshop-Version läuft nun wieder wie gewünscht.

Etwas ruppiger geht es bei einer anderen Software zu. Das kleine Spiel "Beep" aus dem Mac App Store meldet beim ersten Start unter 10.8, dass wir doch bitte die alte Fensterumgebung X11 installieren mögen. Dies verwundert zwar, aber dem Wunsch kommen wir gerne nach - versuchen es zumindest. Hier klappt die Installation nicht so reibungslos. Die Seite, die das Popup öffnen soll, existiert zunächst nicht, ist inzwischen aber erreichbar. Einen offiziellen Download von X11 gibt es von Apple jedoch nicht. Stattdessen verweist uns Apple an die Seite des Projektes XQuartz, auf dem auch Apples X11-Anwendung basiert. Kaum ist der Installer von der Seite des Open-Source-Projektes durchgelaufen, schon funktioniert auch unser Spiel wieder. Apple hat mit der X11-Umgebung offenbar einfach abgeschlossen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Macwelt. (ph)