Network Attached Storage

Buffalo erweitert Rackmount-Palette DriveStation Quattro

23.07.2008
Von Richard Knoll
Der Speicherspezialist Buffalo Technology bringt eine neue 19-Zoll-Backup-Lösung auf den Markt. Die "DriveStation Quattro Rackmount" besteht aus vier SATA-Laufwerken sowie einem RAID-Controller und lässt sich via USB- oder E-SATA-Schnittstelle mit vorhandenen Storage-Systemen verbinden.

Mit der Rackmount-Variante der "DriveStation Quattro" wendet sich Buffalo eigenen Angaben zufolge gezielt an kleine und mittelständische Unternehmen, da gerade hier NAS (Network Attached Storage) als Datenzentralen immer häufiger Einzug in den Server-Schrank halten. Was aber meist fehle, sei eine passende Backup-Lösung mit ausreichend Platz und den nötigen Sicherheitskonfigurationen. Buffalos "DriveStation Quattro Rackmount" ist daher als USB-Speicher mit vier Highspeed-SATA-Festplatten auf diese Anforderung ausgelegt. Die 19-Zoll-Backup-Lösung bietet auf zwei Höheneinheiten Kapazitäten von ein oder zwei Terabyte. Sie verfügt sowohl über einen USB-Port als auch eine E-SATA-Schnittstelle und unterstützt die RAID-Modi 0, 1 und 5. Dank Schnellwechselrahmen sind die Festplatten über das Frontpanel zu erreichen und auszutauschen.

Buffalo Technology bietet "DriveStation Quattro Rackmount" in zwei Varianten an. Das Modell "HD-RQS1.0TSU2/R5" mit einem Terabyte Kapazität ist zu einem Preis von knapp 520 Euro erhältlich. Die Ausführung "HD-RQS2.0TSU2/R5" mit zwei Terabyte kostet 730 Euro.