Neues System als "Weltneuheit" vorgestellt:

Büropa mit Bildschirm-Schreibmaschine

09.11.1984

KÖLN (CW) - Als "Weltneuheit" führte die Büropa Marketinggesellschaft für Bürokommunikationssysteme mbH, Frankfurt. in Köln ihre Bildschirm-Schreibmaschine "Memotype" vor.

Das Gerät, so die Frankfurter, besteht aus den drei Komponenten Zentraleinheit, Tastatur und Drucker. In der Grundversion sei die Memotype schreibmaschinenorientert,

biete aber zusätzlich zu dem 14-Zollneigbaren und in der Helligkeit verstellbaren Bildschirm mehrere Komfortfunktionen. Hierzu zähle neben der "Help"-Taste der Cursor, der über vier Tasten zu steuern ist und damit Korrekturen sowie das Einrichten und Verändern von Masken erleichtert.

Im Unterschied zu aufgerüsteten elektronischen Schreibmaschinen seien bei der Memotype die Funktionen "Eingabe", "Speicher" und "Drucken" durch separate Komponenten für die Zentraleinheit, die Tastatur und den Hintergrunddrucker voneinander unabhängig, so daß zum Beispiel gedruckt und gleichzeitig geschrieben werden könne.

Die Büropa vertreibt das Gerät nach eigenen Angaben exklusiv auf dem deutschen Markt.

Informationen: Büropa Marketinggesellschaft für Bürokommunikationssysteme mbH Hedderichstr. 106-114, 6000 Frankfurt 70 Telefon: 0 69/60 68-0