Büro- und Informationstechnik im Aufwind:Japaner und Post drücken die Stimmung

16.04.1981

HANNOVER (bi) - Der Auftragsbestand reicht bis in den Herbst, die Stimmung sollte also ungetrübt sein. Dennoch Wermutstropfen in die überdurchschnittlich guten Prognosen nach Abschluß der Hannover-Messe bringen die Japaner und die Post.

In den unteren Regionen der Büromaschinenhierarchie bestimmen die Japaner bereits die Preise und lassen sich am meisten einfallen. Auf der Abschlußpressekonferenz der VDMA (Fachgruppe Büro- und Informationstechnik) hatten die Vertreter auf Befragen von Journalisten, welche Strategie gegen diese Konkurrenten diskutiert würde, nur ausweichende Antworten und den Verweis auf frühere geglückte Kooperationen mit japanischen Herstellern.

Befragt, was der VDMA gegen die Bestrebungen der Bundespost auf den Endgerätemarkt zu gehen, zu tun gedenke, gab man sich optimistisch, konnte aber keine konkreten Angaben machen.