"büfa" kommt nach Basel

06.03.1981

BASEL (sg) - Was lange Zeit als heiß gehandeltes, wechselseitig vom Schweizerischen Büro-Fachverband und der Schweizer Mustermesse bestätigtes oder je nach dem auch dementiertes Gerücht galt, nämlich die Absicht, die "büfa" ein ums andere Mal im Abtausch mit Genf nach Basel zu legen, ist jetzt wohl endgültig zur Tatsache geworden.

Damit wird die diesjährige 23. büfa nur noch, einmal in den Hallen der Züspa über die Bühne gehen. Andererseits wird Basel mit Ausrichtung der büfa, die doch immerhin bis zu 60 000 Besucher angezogen hat, in ihrer Bedeutung als Schweizer Messe metropole bestätigt.

Beim Schweizerischen Bürofachverband, der sein Domizil im Großraum Zürich unterhält, hat man sich nicht leicht von Zürich als Messeort getrennt. Aber der Druck, der seit langem von unzufriedenen Ausstellern ausging, hat letztlich den Ausschlag zu diesem Wechsel gegeben.

In Basel, wo man ein großzügiges Platzangebot machen konnte und wo man sich nicht scheut, auch noch 100 Millionen Franken für ein neues Kongreßzentrum anzulegen, wird diese für die Schweiz so bedeutende Fachausstellung nun den ihr gebührenden Rahmen finden.