Bücher-Telegramme

10.08.2001

Der Job-Finder

Facility-Manager, E-Shopbuilder und Mechatroniker - in kaum einer Branche sind in den letzten Jahren so viele neue Berufsbilder entstanden wie in der Informationstechnologie. Besonders für Quereinsteiger hält die neue bunte Berufswelt viele Chancen bereit, wenn sie wissen, wo sie sich bewerben können. Die Journalistin und Autorin Sylvia Englert hat ein Jahr lang Stellenanzeigen aus vielen Branchen ausgewertet und recherchiert. Dabei ging es ihr hauptsächlich um solche Berufe, die in der Praxis wirklich vorkommen. Jeder Job ist deshalb mit einer kurzen Reportage versehen, die mit üblichen Stellenbeschreibungen wenig gemein hat. Auf spannende, amüsante Weise werden dem Leser Einblicke in die Nischen gewährt, die die eigentliche Charakteristik des Berufsbildes widerspiegeln. Mit Hilfe des beiliegenden Fragebogens kann er Fähigkeiten und Anforderungen vergleichen und herausfinden, welcher Job für ihn richtig sein könnte.

Sylvia Englert: Die Jobs der Zukunft. Neue Berufsbilder und was sich dahinter verbirgt. Campus Verlag, Frankfurt am Main 2000, 276 Seiten, 29,80 Mark, ISBN: 3-593-36556-1.

Wie umgarne ich den Headhunter?

Spätestens seit diesem Buch wissen wir: Nichts auf dieser Welt ist so einfach, wie es den Anschein hat. Nicht einmal das Gespräch mit einem Headhunter. Der vom Falken Verlag herausgegebene "Ratgeber" will zeigen wie diese neuartige Branche tickt - und wie der potenzielle Stellensucher den gebotenen Service für sich gewinnbringend nutzen kann. Doch mal ehrlich: Soll man ein Buch mit Kapitelüberschriften wie "Bin ich für Headhunter geeignet?" oder "Pluspunkte sammeln in jeder Phase" wirklich ernst nehmen? Denn Tatsache ist doch wohl: Headhunter sind auf Sie als Kunden angewiesen. Mit Ihnen machen sie ihr Geld. Warum sollten Sie einen Headhunter umgarnen? Verkehrte Welt - oder einfach nur der Versuch eines Verlages, auf der Headhunting-Welle mitzuschwimmen?

Silke Strauß, Rainald Krumpa: Karrierestrategie Headhunter - Wie Sie die Profis erfolgreich nutzen. Falken Verlag, Niedernhausen 2001, 159 Seiten, 36 Mark, ISBN 3-8068-2712-5.