Web

Weltweit größtes Digitalfoto

Budapest mit 70 Gigapixel

02.08.2010
Ein Panoramabild von Budapest ist mit einer Größe von 70 Gigapixeln das nach Angaben der Produzenten größte Digitalfoto der Welt.

Aufgenommen wurde es von einem Aussichtsturm auf dem 527 Meter hohen Berg János-hegy im Westen der ungarischen Hauptstadt, wie das Projekt 360world im Internet mitteilte. Die Gruppe von Fotografen und Technikern verwendete dafür einen ferngesteuerten Panoramakopf, der im Abstand von Zehntelgraden die Auslöser von zwei Kameras betätigte. Die Aufnahmen wurden schließlich zu einem Bild mit den Maßen von 590.508 mal 120.750 Pixel zusammengefügt.

Ein Ausdruck würde den Angaben zufolge bei einer Druckauflösung von 300 dpi (Punkte pro Zoll) ein 156 mal 31 Meter großes Poster ergeben - das Projekt beschränkte sich dann auf ein 15 Meter langes Poster. Für die Wiedergabe im Internet nutzt 360world die Silverlight-Technik von Microsoft. Um das Panorama anzuschauen, zu verschieben und sich in Details zu zoomen, ist ein entsprechendes Plug-in, also eine Zusatzsoftware für den Browser, erforderlich. Bislang galt ein 45 Gigapixel großes Bild von Dubai als größtes Digitalfoto der Welt. (dpa/tc)