Buchtipp: Der tägliche Kampf des Projektleiters

09.05.2006
Eine erfahrene Projektleiterin beschreibt auf unterhaltsame Weise den Alltag in der IT-Welt.

Wenn IT-Projekte scheitern, liegt das nicht zuletzt auch an zwischenmenschlichen Problemen. Offiziell sprechen Unternehmen darüber zwar nicht, aber IT-Beraterin und Trainerin Sabine Niodusch weiß es aus ihrer Berufspraxis besser. Nun hat sie sich von ihren Projekterfahrungen inspirieren lassen und einen etwas anderen Ratgeber zum Projekt-Management geschrieben.

In ihrem Buch "Das Projekt" finden sich zwar auch diverse Schaubilder wie ein Projektstrukturplan oder ein Risiko-Maßnahmenplan, wie man sie von Beratern gewöhnt ist. Eingebettet sind diese aber in eine fiktionale Handlung um einen Projektleiter, der binnen zwei Jahren in über 1000 Filialen eine neue Soft- und Hardware einführen muss. Er hat sich mit Bedenkenträgern, Perfektionisten, Betriebsräten und dem Vorstand herumzuschlagen und hat Mühe, den Frieden im Team zu wahren. Wer sich von sprechenden Namen - der Chef heißt Profitlich - und einigen Klischees in der Figurenzeichnung - die Softwareentwicklerin ist fachlich fit, äußerlich aber unscheinbar - nicht abschrecken lässt, kann Nioduschs Roman als vergnüglichen Ausflug in den Projektalltag lesen und vielleicht auch lernen, mit schwierigen Kollegen besser umzugehen.

Sabine Niodusch: Das Projekt. Das gesamte Handwerkszeug des Projektmanagements. Roman. Verlag Mein Buch, ISBN 3-86516-399-8, 19,80 Euro.