Buchhaltung mit externer Steuer

26.06.1987

ULM (pi) - Ein Buchhaltungsprogramm, das die steuerrechtlich relevanten Arbeitsvorgänge der zuständigen Fachabteilung beziehungsweise dem Steuerberater überläßt, bietet ein Ulmer Softwarehaus an.

Dem Konzept dieses Programmes liegt die Einschätzung zugrunde, daß sich die Buchhaltung geradezu ideal für den Einsatz von Personal Computern eignen würde, wenn das komplizierte Steuerrecht den Einsatz von PC-Software nicht so riskant machen würde. Journal, so der Name des neuen Produktes, trennt nun die Arbeitsvorgänge. Der PC-Anwender im Betrieb kann damit Weise seine Buchhaltung betreiben und erstellt für den Steuerberater beziehungsweise das Daten-Rechenzentrum eine fertige Diskette. Letzterer nimmt dann die steuerliche Kontierung vor. Journal wurde auf der Basis von dBase und Dataflex entwickelt und kostet 99 Mark.

Informationen: Delphi Informationssysteme GmbH, Promenade 17, 7900 Ulm, Telefon 0731/ 69 004-05.