Btx unterstützt Prüfungssimulation

31.07.1987

WIEN (CWÖ) - Per Bildschirmtext können sich Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) nunmehr auf Prüfungen vorbereiten. Mit Hilfe des in der Abteilung Wirtschaftsinformatik entwickelten Programmsystems "Bumukl" (Btx-unterstützte Musterklausuren) ist es jetzt möglich, über Btx Informatikklausuren abzurufen und diese als "Musterprüfungen" in einer examensähnlichen Situation zu bearbeiten. Die Studenten erhalten dadurch die Möglichkeit, sich über Bildschirmtext rund um die Uhr Klausuren, die bereits in früheren Semestern geh schrieben wurden, anzusehen und ihren Wissenstand selbständig zu überprüfen. Allerdings braucht Bumukl sehr lange, um die Antworten der rund 1500 Fragen umfassenden Prüfungsdatenbank gegenzuchekken. Danach wird dem Btx-Benutzer mitgeteilt, welche Note er bekommen hätte, wäre die eben bearbeitete Prüfung nicht als Musterklausur, sondern als Echtklausur bearbeitet worden. Der Benutzer selbst bleibt für das System anonym.

Informationen: Hans Rudolf Göpfrich, Wirtschaftsuniversität, Augasse 2-6, A-1090 Wien, Telefon 0043/222/340525-797.