Hewlett-Packard GmbH:

Btx-Software für HP 3000 und HP 100

06.04.1984

Die Bildschirmtext-Softwaresysteme "Betex/3000" und "Betex/100" stellt die Hewlett-Packard GmbH, Frankfurt, mit der IDO Institut für Datentechnik und Organisation GmbH, Düsseldorf, vor.

"Betex/3000" ist ein Btx-Softwarepaket für Anlagen der Rechnerfamilie HP 3000. Es ist einsetzbar als Externer Rechner im Rechnerverbund als eigenständige Btx-Inhouse-Zentrale für den integrierten Betrieb mit anderen DV-Applikationen, als Btx-Rechner für IBM-kompatible Systeme und weitere HP-3000-Anlagen mit vollen Durchgriff auf Programme und Daten, als leistungsfähiges Btx-Redakteurssystem mit zentraler Editiersoftware sowie als Dialog-DV-System mit gleichzeitigem Zugriff auf Anwenderprogramme von Btx-Arbeitsplätzen und DV-Bildschirmterminals.

"Betex/3000" steht für den Inhouse-Betrieb bereits in der CEPT-Version zur Verfügung, unterstützt aber auch weiterhin den Prestel-Standard. Neben den verschiedenen Prestel-Rechnerverbund-Protokollen (England, Holland, Schweiz, Österreich) unterstützt das System ab April dieses Jahre auch die EHKP 4 und 6. Zum gleichen Termin ist außerdem auch eine Antiope-Version verfügbar.

"Betex/100" ist ein Btx-Software-Paket für die HP-Mikrocomputer der Serie 100. Es kann eingesetzt werden als Einplatz-Btx-Zentrale für Informationsanbieter, ein komfortables Btx-Editiersystem für Anbieter, ein Kommunikationssystem für den Austausch von Daten, Programmen (Telesoftware) und Informationen über das öffentliche Btx-Netz mit anderen MS-DOS-Systemen oder einer HP 3000 als externem Rechner sowie ein kommerzielles Arbeitsplatzsystem für Text, Grafik und Daten mit einem umfangreichen Peripherieangebot und integrierter Btx-Fähigkeit.

Beide Kommunikationssysteme werden durch den HP-Partner IDO Institut für Datentechnik und Organisation, Düsseldorf, geliefert.

Informationen: Hewlett-Packard GmbH, Postfach 56 01 40, 6000 Frankfurt 56 Halle: 1, Stand: 7908