Datenschutz-Aspekt wird berücksichtigt:

Btx jetzt auch anonym anwählbar

19.04.1984

WIEN (apa) - Eine neue Lösung Im Sinne des Datenschutzes bereitet die Österreichische Post für Bildschirmtext (Btx) vor. Ab Herbst werden österreichische Btx-Teilnehmer den zentralen Btx-Rechner "anonym" anwählen können, da die bisher notwendige Angabe einer Teilnehmernummer entfällt.

Damit versucht die Post, eine Annäherung zu den Standpunkten der Arbeiterkammern zu erreichen, die unter anderem wegen der Probleme des Datenschutzes einschränkende Benutzerbestimmungen bei Btx durchgesetzt hatten.

Mit der neuen technischen Lösung, deren Softwareprogramm derzeit ausgearbeitet wird, ist Österreich international bahnbrechend, erklärte Post-Generaldirektor Dr. Heinrich Übleis. Er gab sich überzeugt, daß in den derzeit laufenden Verhandlungen mit der Bundeskammer und der Arbeiterkammer eine positive Einigung für den öffentlichen Btx-Betrieb gefunden werde.

Bei gebührenpflichtigen Seiten kann die "Anonymität" des Teilnehmers aus Verrechnungsgründen nicht gewahrt bleiben. Es gebe zwar auch hierfür eine technische Lösung, die im Prinzip das Abbuchen der Gebühren ähnlich wie beim Wertkartentelefon erlaubt, die aber derzeit kostenmäßig nicht realisierbar ist.