BTAM und VTAM in einer Session

09.03.1984

DÜSSELDORF (pi) - Das neue Release 5.3 des Online-Programmentwicklungssystems "Roscoe" hat jetzt die Applied Data Research Deutschland GmbH (ADR) aus Düsseldorf freigegeben. Weiterentwikkelt wurde die interne Architektur des Produktes sowie die Benutzeroberfläche.

Das System bietet jetzt Unterstützung von 3279-Farbgrafiken, ein verfeinertes Speichermanagement innerhalb der Roscoe Programming Facility (RPF), Unterstützung neuer Systemschnittstellen sowie eine "Message-switching"-Möglichkeit.

Ein und dieselbe Session unterstützt nun BTAM- wie VTAM-Datenstationen, ob es sich nun um lokale, bisynchrone oder unter SNA betriebene 3270-, 2741-, 3767- oder Telex-Datenstationen handelt. Ferner kann der Anwender festlegen, wie lange im Höchstfall ein inaktives, aber angemeldetes Terminal an das Programmsystem angeschlossen bleiben darf.

Ein weiteres neues Feature umfaßt die volle Integration der MVS/XA-Unterstützung.