BT macht WAN-Anwendungen Beine

17.07.2006
Der Dienst Application Optimisation Service (AOS) soll Anwendern dabei helfen, bestimmte Leistungsparameter für Anwendungen im Weitverkehrsnetz (WAN) zu erreichen.

Der weltweit verfügbare Service von BT Global Services basiert auf dem "Business Network Optimization System" des französischen Herstellers Ipanema Technologies. Die Anwender sollen damit in die Lage versetzt werden, klare Prioritäten und Service-Levels für ihre - etwa innerhalb eines konvergenten VPN genutzten - Applikationen festzulegen. Sind die gewünschten Werte bezüglich Paketverlust, Verfügbarkeit und Signalschwankungen (Jitter) einmal gewählt, organisiert AOS die benötigte Bandbreite, um die Anwendungen gemäß den Anforderungen durch das WAN zu leiten.

Bislang hatte sich BT Global im Rahmen seines AAI-Angebots darauf konzentriert, global agierende Kunden bezüglich der Umsetzung von WAN-basierendem Applikations-Management zu beraten. Außerdem stellte der Konzern entsprechende Monitoring-Tools bereit, mit denen Kunden den Datenfluss von individuellen Anwendungen kontrollieren konnten. Für die seit Februar 2004 angebotenen Dienste konnten die Briten rund 150 Kunden interessieren. BT Global Services geht jedoch davon aus, dass der Bedarf der Unternehmen noch größer ist. So ergab eine von Ipanema in Auftrag gegebene IDC-Studie, dass 84 Prozent der befragten multinationalen Organisationen gerne die Leistung ihrer geschäftskritischen Anwendungen innerhalb des WANgarantieren würden. Weitere 76 Prozent wünschen sich, die Performance der Applikationen in Echtzeit verfolgen zu können.

Auch Konkurrenten von BT haben das Interesse der Kunden an einer stärkeren Überwachung der WAN-Applikationen erkannt: France-Télécoms Netzsparte Orange Business Services (vormals Equant) etwa realisiert mit Werkzeugen von Packeteer den vergleichbaren Service "Application SLA". Der US-Rivale Verizon Business wiederum fährt mit seinen AAN-Tools (Application Aware Network) einen etwas veränderten Ansatz, indem er seinen Kunden Netz-Management- und -Monitoring-Werkzeuge von Centrisoft online bereit stellt. (mb)