BSI zertifiziert Microsoft ISA Server 2004

21.10.2005
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dem Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2004 das Deutsche IT-Sicherheitszertifikat erteilt. Die Software hat dabei das internationale ...

MÜNCHEN (CWM) - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dem Microsoft Internet Security and Acceleration (ISA) Server 2004 das Deutsche IT-Sicherheitszertifikat erteilt. Die Software hat dabei das internationale Common Criteria (CC) Evaluation Assurance Level 4+ (EAL 4+) erreicht. Level 4 ist das höchste Sicherheitsniveau, das von allen an der CC-Zertifizierung teilnehmenden Ländern anerkannt wird.

Das Zertifikat ist Voraussetzung für den Einsatz von Software im behördlichen Umfeld. Common Criteria wurde als gemeinsames und international akzeptiertes Kriterium für die Evaluierung der IT-Sicherheit von staatlichen Institutionen entwickelt. Sie entstanden aus einem Abgleich und der Weiterentwicklung der bestehenden europäischen, US-amerikanischen und kanadischen Kriterien (ITSEC, TCSEC, CTCPEC).