Als kostenloser Download

BSI bietet IT-Musterrichtlinien

25.06.2004
MÜNCHEN (CW) - Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet auf seinen Internet-Seiten umfangreiche Informationen rund um das Thema IT-Sicherheitsrichtlinien an.

Es reagiert damit auf Anfragen von Benutzern des IT-Grundschutzhandbuchs (GSHB), die sich verbesserte Hilfestellung in diesem Bereich gewünscht hatten. Beim ersten IT-Grundschutztag in Köln Ende April hatte die Behörde bereits zahlreiche neue Checklisten und Muster für das Erstellen von Security Policies vorgestellt. Jetzt steht das Material in einer überarbeiteten Version samt einem einleitenden Text im Internet (http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/musterrichtlinien/index.htm) zum kostenlosen Download zur Verfügung. Es umfasst neben einem Beispiel für eine IT-Sicherheitsleitlinie Empfehlungen für die Nutzung von E-Mail, Internet und IT im allgemeinen, ferner Regeln zum Outsourcing sowie Sicherheitshinweise für IT-Benutzer und Administratoren. Enthalten sind aber auch Entwürfe für Virenschutz-, Datensicherungs- und Notfallvorsorgekonzepte. (ave)