Tom-Ref unterstützt Domino-2000-Konzept:

BS2000 erhält neues Data Dictionary

06.01.1989

MÜNCHEN (pi) - Ein neues Data Dictionary für das hauseigene Großrechner-Betriebssystem BS2000 hat die Siemens AG, München, freigegeben.

Tom-Ref 1.1 ermöglicht Herstellerangaben zufolge die Bearbeitung von Systemstrukturen sowie die Darstellung von Funktionsabläufen und unterstützt dabei das Siemens-eigene Softwareentwicklungsverfahren Domino 2000.

Laut Klaus Speicher, Projektleiter für das Data Dictionary, verfügt Tom-Ref über Objektbildschirme zur Eingabe von Daten und Datenelementen des Betriebssystems von UDS und Cobol. Außerdem können freie Typen im Tom-Ref-Schema definiert werden. Der integrierte Grafikbaustein Tom-Ref in der Version 2.0A erstellt Darstellungen im N2Chart-Format und schafft Zugang zu Grapes 2, dem entsprechenden Sinix-Produkt.

Während Speicher das neue Data Dictionary für einen wichtigen Bestandteil von Domino 2000 - einer Verfahrenstechnik von Siemens für Organisations-, System- und Software-Engineering - hält, kennzeichnet das Unternehmen dieses Entwicklungskonzept lediglich als eine Anwendung von Tom-Ref.

Noch in der Projektphase befindet sich eine Version des Data Dictonaries, das sowohl unter BS2000 als auch unter Sinix laufen und darüber hinaus die geplanten ISO-Normen unterstützen soll.