Web

Microsoft wieder im Rampenlicht

Browser-Krieg geht am Donnerstag weiter

21.07.1998
Von md 
Microsoft wieder im Rampenlicht

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das nächste Senatshearing unter dem Vorsitz des Senators Orrin Hatch über den Wettbewerb in der Software-Industrie ist für Donnerstag dieser Woche angesetzt worden. Wie schon bei der letzten Anhörung Anfang März dieses Jahres wird sich Microsoft für seine Wettbewerbspraktiken verantworten müssen. Im März hatten die Vorsitzenden und Chefs von Sun Microsystems und Netscape Communications, Scott McNealy und Jim Barksdale, Microsoft-Boß Bill Gates der Monopolbildung bezichtigt. Gates seinerseits beharrte darauf, daß sein Unternehmen kein Monopol auf Betriebssysteme besitze. Entsprechend könne ein solches Monopol auch nicht auf Internet-Zugangssoftware ausgedehnt werden. Die Liste der Teilnehmer an der kommenden Anhörung sei noch nicht komplett, so Senator Hatch .