Browser-Feedreader im Vergleich

03.04.2006
Frank Gruber hat für "TechCrunch" den aktuellen Stand der Entwicklung von Web-basierenden Feedreadern untersucht, mit denen man RSS-Feeds (Really Simple Syndication) verwalten kann.

Dabei wurden Portale mit RSS-Anzeige oder "virtuelle Desktop-Applikationen" außen vor gelassen. Der Autor richtete seine Augenmerk auf ausgewählte Lösungen für anspruchsvollere RSS-Nutzer und vergleich dabei "Attensa Online", "Bloglines", "Feedlounge", "Google Reader", "Gritwire", "News Alloy", "Newsgator Online", "Pluck Web Edition" sowie "Rojo".

Sein Fazit: Wem es vor allem auf Schnelligkeit ankommt, der ist mit Google Reader und Feedlounge am besten bedient. Wer hingegen Wert legt auf möglichst großen Funktionsumfang, dem empfiehlt Gruber Bloglines und Rojo - wobei Rojo Bloglines in punkto Web-2.0-Features deutlich hinter sich lasse. Und keine der Web-Lösungen könne an die besten Desktop-Reader wie "FeedDemon" oder "NetNewsWire" heranreichen.

Den kompletten Vergleich inklusive grafischer Übersicht finden Interessierte hier. Übrigens: Auch die Inhalte von Computerwoche.de kann man als RSS-Feeds abonnieren. (tc)