Schwarzweiß-Laserdrucker

Brother HL-2170W im Test

28.09.2011
Von Bernd Weeser-Krell
Der Schwarzweiß-Laserdrucker Brother HL-2170W ist ein preiswertes Einstiegsmodell. Er verfügt dennoch über Ethernet- und WLAN-Anschlüsse.

Besonderheit: Der Schwarzweiß-Laserdrucker Brother HL-2170W lässt sich sehr flexibel in eine Netzwerkumgebung integrieren. Dazu besitzt der Brother HL-2170W nicht nur eine kabelgebundene Ethernet-Schnittstelle, er verfügt zudem über einen drahtlosen WLAN-Anschluss. Der Brother HL-2170W eignet sich daher als günstiger und flexibler SW-Laserdrucker für zu Hause, um mehrere PCs mit einem Drucker einfach und schnell zu verbinden.

Druckgeschwindigkeit: Der Brother HL-2170W ist vom Hersteller als 22-Seiten-Drucker (pro Minute) spezifiziert. Im Test schaffte der Brother HL-2170W ein 20-seitiges Word-Dokument in exakt 60 Sekunden und erreichte damit sein spezifiziertes Drucktempo - sehr gut. Ein PDF-Dokument, gemischt mit Texten, Grafiken und Bildern, brachte der Brother HL-2170W ebenfalls recht flott zu Papier. Er schaffte das Dokument mit rund 13,5 Seiten pro Minute.

GESCHWINDIGKEIT

Brother HL-2170W

Drucken (s/w): 1 Seite Text / 20 Seiten Text / 12 Seiten PDF

11,5 / 60,5 / 52,0 Sekunden

Drucken (Farbe): 12 Seiten PDF/ 1 Seite Grafik / A4-Foto Qualitätsmodus

nicht möglich / nicht möglich / nicht möglich

1 Seite Text ausdrucken aus Energiesparmodus

11,2 Sekunden

Druckqualität: Der Brother HL-2170W überzeugte mit einer insgesamt guten Druckqualität. Die Texte zeigten glatte Buchstabenränder und ließen jegliche Tonerpunkte zwischen den Buchstaben vermissen. Fotos und Grafiken löste der Brother HL-2170W mit einer feinen Rasterung auf. Das Auflösungsvermögen feiner Linienstrukturen war ebenfalls gut.

QUALITÄT

Brother HL-2170W

Drucken (s/w): Text (Normalmodus) / Text (Qualitätsmodus) / A4-Foto / Grafik (Qualitätsmodus)

gut / gut / gut / gut

Drucken (Farbe): PDF (Qualitätsmodus) / A4-Foto (Qualitätsmodus) / Grafik (Qualitätsmodus)

ungenügend / ungenügend / ungenügend

Graufstufengenauigkeit (maximal 15 Treffer)

5 Treffer

Buchstabenschärfe

scharf

Ausstattung: Neben den beiden Netzwerk-Anschlüssen Ethernet und WLAN besitzt der Brother HL-2170W eine USB-2.0-Schnittstelle für den Einsatz als Arbeitsplatzdrucker direkt am PC. Der Brother HL-2170W verfügt über einen 16 MB großen Arbeitsspeicher, der sich nicht erweitern lässt. Praktisch: Die Tonerkartusche lässt sich separat von der Trommel tauschen.

AUSSTATTUNG

Brother HL-2170W

Anschlüsse

USB, 10/100 MBit/s Ethernet, 802.11b/g WLAN

Bildschirm

nicht vorhanden

Druckeremulationen: GDI / PCL 6 / PS 3

nein / ja / ja

Arbeitsspeicher: vorhanden / maximal nachrüstbar

16 / 16 MB

Autom. Duplexdruck

nein

Extras

-

Treiber für

Windows XP, 2000, Vista, 7, Linux, Mac OS

Verbrauch: Der Stromverbrauch des Brother HL-2170W lag im Standby-Modus bei knapp unter 7 Watt - noch akzeptabel. Der Seitenpreis des Brother HL-2170W lag bei rund 2 Cent, dies ist für einen Einstiegsdrucker ein recht niedriger Wert.